Freitag, 2. März 2012

ARTE: Ein Wochenende voller Mode und Design

Gott sei Dank steht uns rein wettertechnisch ein nicht wirklich schönes Wochenede bevor. Perfekt, um die freie Zeit vor dem Fernseher zu verbringen.

BEI ARTE IST FASHION WEEK(END)!

Das bedeutet spannende Reportagen, Dokumentationen und Hintergrundbereichte über Modehäuser, Laufstege und Fashion-Events.

Hier ist das komplette Programm - und vergesst vorher nicht, euch mit ausreichend Kaffee und Red Bull einzudecken...


Freitag, 2. März 2012


20:15 Uhr: THE SEPTEMBER ISSUE
Wer schon immer mal wissen wollte, wie Vogue produziert wird, der darf diesen Film nicht verpassen. Wir bekommen exklusive Eindrücke der stillen Rivalität zwischen Anna Wintour und Grace Codington, sehen, wie streng die gefürchtetste Modefrau der Welt ihre Editorials beäugt und können miterleben, wie sich die Kollektionsteile der einzelnen Designer in echte Stil-Objekte verwandeln.

21:40 Uhr: ISABEL MARANT... VOR DER SHOW
Locker und null angespannt: Isabel Marant ist nicht umsonst eine der heute angesagtesten Designerinnen der Fashionwelt.

22:35 Uhr: FENDI... VOR DER SHOW
Fendi ist das größte Pelzhaus der Welt, wird von Karl Lagerfeld geleitet. Wir sehen, was vor einer Fendi-Show Backstage passiert, wie Models und Visagisten umherwuseln.

0:55 Uhr: JEAN PAUL GAULTIER... VOR DER SHOW
Mit seinem Hang zur Provocation muss man bei Jean Paul Gaultier immer Großartiges erwarten.

1:50 Uhr: DIANE VON FURSTENBERG... VOR DER SHOW
Die Erfinderin des Wickelkleides zeigt, wie witzig eine der mächtigsten Designerinnen Amerikas sein kann.

2:40 Uhr: PROENZA SCHOULER... VOR DER SHOW
Sehr teuer, sehr stilvoll, sehr angesagt. Die beiden Senkrechtstarter der New Yorker Fashion Szene im Fokus.

Samstag 3. März 2012


20:15 Uhr: LANVIN... VOR DER SHOW
Alber Elbaz ist der kreative Kopf hinter der Frauenkollektion von Lanvin. Wie es zwischen seinen farbenfrohen Entwürfen und verspielten Designs zugeht, zeigt er in dieser Doku.

21:05 Uhr: SONIA RYKIEL... VOR DER SHOW
Sie und Vivien Westwood haben wohl die aufälligste Haarfarbe der Mode-Szene. Sonia Rykiel zeigt, warum sie den Namen "Göttin des Stricks" verdient hat.

22:00 Uhr: GLAMOUR FÜR ALLE
Berlin ist DAS Mode-Mekka in Deutschland. Junge Designer, kreative Köpfe, Trends der Straße. Wo die deutsche Hauptstadt hingehen könnte, was sie schon hat - das erfahren wir in dieser Dokumentation in der sogar Marc Jacobs eine Rolle spielt.

22:55 Uhr: JÜRGEN TELLER - FOTOGRAF
Kurt Cobain, Kate Moss, Simply Red... Die Liste an Superstars, die Jürgen Teller vor seiner Linse hatte scheint schier unendlich. Dem Filmemacher Reiner Holzemer gestattete Jürgen Teller exklusiv, ihn bei seiner Arbeit mit der Kamera zu begleiten.

1:00 UHR: DONTATELLA VERSACE... VOR DER SHOW

Noch nie zuvor hatte Donatelle Versace einen Blick hinter die Versace-Kulissen erlaubt. Bis jetzt.


Sonntag 4. März 2012


20:15 Uhr: PRÊT-À-PORTER Ausgerechnet zu den herbstlichen Prêt-à-porter-Modenschauen beißt deren Leiter Olivier de la Fontaine ins Gras. Während die Geliebte trauert, tröstet sich seine Gattin mit ihrem Ex-Lover, der des Mordes an Olivier verdächtigt wird. Doch die Show muss weitergehen, denn die Reichen und Schönen der Welt haben sich in Paris versammelt und wollen unbedingt gesehen werden.

22:25 Uhr: DER PUDERKRIEG
Elizabeth Arden und Helena Rubinstein zählen zu den ersten Frauen weltweit, die es schafften, einen Konzern zu gründen und an die Spitze ihrer Branche zu führen. Obwohl beide in New York lebten und arbeiteten, haben sich die erbitterten Konkurrentinnen der Kosmetikindustrie nie persönlich kennengelernt. Der Dokumentarfilm erzählt die bewegte Geschichte der beiden Unternehmerinnen, die die Welt der Schönheit mittels ihrer Produkte maßgeblich prägten.

23:50 Uhr: ZEITLOSE ELEGANZ - CRISTOBÁL BALENCIAGA
Ein Porträt über einen der wichtigsten und bekanntesten Designern Spaniens.
Screenshots: © ARTE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen